Aktuelles

Aufführung des Oratoriums „Adam“ vor ausverkauftem Haus

Anfang Oktober fand es endlich statt: Der Hollager Chor CANTAREM führte gemeinsam mit musikalischen Gästen das Oratorium „Adam - Die Suche nach dem Menschen“ vor 800 Zuschauern in der Hollager Haselandhalle auf. Der Chor sowie die Gastmusiker um ADAM-Komponist Gregor Linßen aus Neuss arbeiteten bereits seit mehr als drei Jahren an der Aufführung des Stückes, die aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden musste. Dennoch: „Das Warten hat sich gelohnt“, fasst CANTAREM-Chorleiterin Maria Hartelt zusammen. Entsprechend fiel auch die Reaktion der etwa 800 Zuschauer in der Halle aus – mit stehenden Ovationen bedachten sie die Performance, die die insgesamt 110 Sänger:innen und Musiker:innen erbracht hatten. 

 

Insgesamt 21 Stücke umfasste das Oratorium, immer wieder unterbrochen durch Schaupiel-Szenen und Textbeiträge. Dabei drehte sich alles um die namensgebenden Suche nach dem Menschen. Die Darsteller stellten Fragen wie „Was ist der Mensch?“ oder „Was darf ich hoffen?“ und diskutierten dabei unterschiedliche Ansätze, diese Fragen zu beantworten. Diesen philosophischen Ansatz kombinierte das Oratorium mit Musikstücken, die mal laut, mal leise, mal beschwingt und mal eher nachdenklich daher kamen und so die gesamte Bandbreite an Emotionen ansprachen. Diese Vielfalt sowie das großartige Bühnenbild und die spektakuläre Beleuchtung sorgten in der ausverkauften Haselandhalle für mehr als nur einen Gänsehaut-Moment. Für die Zuschauer war daher am Ende der Veranstaltung eines ganz klar: Sämtliche Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Ähnlich äußerten sich auch die Mitglieder von CANTAREM: „Es war ein absolut einmaliges Erlebnis, dieses Oratorium nun aufführen zu können, in diesem Ambiente mit all den großartigen Musiker:innen zusammen. Das hat von uns noch niemand so erlebt“, machten die Sänger:innen deutlich.

 

Für Maria Hartelt erfüllte sich mit der Aufführung des Oratoriums zusätzlich ein persönlicher Traum. Schon seit 2003 fasste die Kirchenmusikerin eine Aufführung von „Adam“ ins Auge. „Das wir es nun – mit all den Verzögerungen der letzten Jahre – durchgehalten und in diesem großartigen Rahmen umsetzen konnten, macht mich extrem stolz“, so Hartelt. Neben dem rauschenden Beifall des Publikums entschädigte wohl auch der herzliche Dank ihres Chores für die Arbeit der letzten Jahre - und nicht zuletzt auch ein großes Kompliment des Komponisten Gregor Linßen. Im Anschluss an die Aufführung äußerte dieser gegenüber dem Chor, dass er mit CANTAREM definitiv die CD zum Oratorium aufnehmen würde – wenn es nicht schon eine gäbe. Trotzdem: „Mehr geht nicht“, sind sich alle Chormitglieder einig. 


Neustart der Proben zum ADAM-Oratorium

Mit großer Zuversicht, dass die Aufführung in diesem Jahr stattfinden kann, fuhren wir - der Chor CANTAREM und seine Gäste - unter der Leitung von Maria Hartelt vom 17.06.-19.06.2022 ins Kloster Thuine, um ein Wochenende lang intensiv an den Stücken des Oratoriums zu arbeiten. Vieles kam uns von dem Wochenende im August 2019 durchaus bekannt vor und musste nur aufgefrischt werden. Aber auch ein paar bisher nicht so gängige Stücke wurden erarbeitet. 

Unterstützung bekamen wir von Gregor Linßen (Komponist des Oratoriums ADAM) und Dominik Lübbers (Komponist). Im Kloster wurden wir wieder von den Ordensschwestern des Franziskanerinnenklosters mit leckerem Essen verwöhnt, so dass wir uns voll aufs Singen konzentrieren konnten ( was bei Temperaturen von wieder mal 30 Grad nicht einfach war).

Wir freuen uns, dass wir das Oratorium am 01.10.2022 um 19:00 Uhr in der Haselandhalle in Hollage aufführen können.

Der Kartenvorverkauf ist bereits in vollem Gang. Vorverkaufsstellen sind das Pfarrbüro Hollage sowie die Bäckerei Strößner in Hollage. Man kann sich aber auch gerne an die Mitwirkenden wenden oder uns eine E-Mail schreiben.

Lassen Sie sich dieses große Ereignis als Höhepunkt des 100-jährigen Kirchweihfestes von St. Josef Hollage nicht entgehen!

"Musik und Wort" - CANTAREM-Video

Eine Adventszeit ohne „Musik und Wort“ ist, als würden auf dem Adventskranz nur drei Kerzen stehen - irgendetwas fehlt. Aufgrund der Corona-Pandemie kann „Musik und Wort“ jedoch in diesem Jahr nicht in der Kirche stattfinden. Für CANTAREM war und ist es aber unvorstellbar, „Musik und Wort“ nicht stattfinden zu lassen.

Deshalb haben wir uns etwas Besonderes überlegt: Unser Video zeigt einen Zusammenschnitt von aktuellen Texten und Liedern sowie Highlights aus dem letzten Jahr. In einer ruhigen Viertelstunde bei Kerzenlicht kann so auch 2020 bei „Musik und Wort“ entspannt werden.

"Wir tragen eines Menschen Namen" - CANTAREM-Video

Der Chor  CANTAREM hat das Lied "Wir tragen eines Menschen Namen" aus dem Oratorium "Adam" von Gregor Linßen als Musikvideo veröffentlicht. Die Idee entstand, nach dem 70 Sängerinnen, Sänger und deren Angehörige ein eindrucksvolles Konzerterlebnis mit Gregor Linßen und seiner Band in der St.Josefs-Kirche hatten.

Für jede Stimme bekamen sie eine Original-Playbackversion und jeder konnte zu Hause seine Stimme einsingen. Zusammengefügt wurden die Audios von Kai Lünnemann zu einem tollen vierstimmigen Gesang.

Livestream mit Gregor Linßen

Statt der großen Aufführung des ADAM-Oratoriums, die wegen der Corona-Pandemie auf das nächste Jahr verschoben werden musste, kommt Gregor Linßen mit seiner Band am Samstag, dem 26.09.2020 um 19 Uhr zu einem Solokonzert nach Hollage. Die Sängerinnen und Sänger des Chorprojektes können live dabei sein. Alle anderen sind herzlich eingeladen, im Livestream eine virtuelle Konzertgemeinde zu bilden und unsere Kirche in neuem Licht und mit neuen Tönen zu erleben!

Freuen würden wir uns über Spenden zur Finanzierung dieses besonderen Musikereignisses.(Kirchengemeinde St. Josef Hollage, IBAN DE15 2656 3960 0010 0242 00BIC GENODEF1WHO, Stichwort Solokonzert).Weitere Informationen auch unter https://www.pg-wallenhorst.de/.

Eine gute Nachricht – ein Chorprojekt geht andere Wege

Eine Botschaft von Chorleiterin Maria Hartelt:

 

Eigentlich sollte das Jahr 2020 für meine Chöre ein ganz besonderes werden – zum 15. Geburtstag meines Chores CANTAREM planten wir zwei große Aufführungen des Oratoriums ADAM von Gregor Linßen und waren schon auf einem guten Weg: Es hatte ein Chorwochenende mit Gregor Linßen und seinem Chor gegeben, bei dem wir viel über das Oratorium erfahren und musikalisch kennengelernt hatten, und im Abschlusskonzert (mit seiner Band) bekamen wir eine Ahnung, wie es sein würde, das gesamte Oratorium aufführen zu dürfen – kurz gesagt: Wir hatten richtig Lust, in diesem Jahr den Endspurt hinzulegen. Aber alles kam anders...

Nach anfänglichem Abwarten, ob nicht vielleicht doch irgendwann wieder live geprobt werden könnte, war doch bald klar, dass die Corona-Zwangspause für die Chorarbeit wohl noch länger andauern würde. Nach Absprache mit allen Verantwortlichen entschlossen wir uns schweren Herzens, die Aufführungen zu verschieben. Doch wie konnte die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger wach gehalten werden? Und wie sollten wir damit umgehen, dass auch durch unsere Absage Gregor Linßen und seinen Musikerinnen und Musikern Einnahmen wegbrachen?

Im Gespräch mit Gregor Linßen entstand die Idee, trotz aller Corona-Einschränkungen dennoch ein Konzert in unserer Kirche zu planen, und zwar ein Konzert im kleinen Kreis. Die Idee war, das Konzert live zu spielen und per livestream vielen Zuhörerinnen und Zuhörern erlebbar zu machen – ein Wachhalten der Begeisterung für die Chorsängerinnen und Chorsänger , ein besonderes Angebot für alle Musikinteressierten und letztlich eine Möglichkeit für die Musikerinnen und Musiker, Geld zu verdienen.

Und so wird es am Samstag, dem 26. September 2020 um 19 Uhr, dem eigentlichen Aufführungstermin des Chorprojektes, in St. Josef in Hollage ein Solokonzert mit Gregor Linßen und seiner Band AMI geben. Wer dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen, sich über einen Link (der auf Anmeldung zugeschickt wird) in den Livestream einzuwählen und das Konzert mitzuerleben. Anschließend ist jede(r) Zuhörer(in) aufgefordert, seine „Spende“ zur Deckung der Kosten zu überweisen. Wir selbst freuen uns sehr auf dieses Konzert – auf die Lieder aus ADAM, auf unsere besonders beleuchtete Kirche und auf eine große virtuelle Konzertgemeinde! Und planen Sie doch selbst einmal ein solches Konzert im Livestream – alle Künstlerinnen und Künstler werden gern bereit dazu sein!

Im Jubiläumsjahr ist alles anders als erwartet - CANTAREM verschiebt seine ADAM-Aufführungen auf 2021

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus müssen die beiden Aufführungen des NGL-Oratoriums ADAM, die für den 26. und 27. September 2020 geplant waren, leider verschoben werden. Der Ersatztermin ist der 25. September 2021 um 18.30 Uhr in der Haselandhalle in Hollage. Die bereits erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit auch für 2021. Sie können aber auch bei Angelika Menke zurückgegeben werden (familie-menke@gmx.de oder Tel: 4886) – das Eintrittsgeld wird dann erstattet.

Es ist schade, aber leider nicht zu ändern. Das Corona-Virus fordert viele Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen, aber zum Schutz der Teilnehmenden, sowohl vor als auch auf der Bühne, musste Maria Hartelt diese Absage schweren Herzens vornehmen. Alle Sänger und Musiker, insbesondere der Komponist Gregor Linßen, sind sehr traurig, freuen sich aber umso mehr auf das nächste Jahr und hoffen, dass die Verschiebung des Termins nicht die Vorfreude schmälert.

Der Chor CANTAREM und die Kinder- und Jugendchöre in Hollage wünschen sich so bald wie möglich wieder ihre Proben aufnehmen zu können. Wann das sein wird, ist momentan noch nicht absehbar. Zur Zeit finden die Proben mittels ZOOM-Konferenz statt. Das ersetzt zwar nicht den Chorgeist, aber die Stimmen bleiben im Training und man hat zumindest virtuell ein wenig Kontakt zueinander. Ein kleiner Trost „In dieser schweren Zeit“, wie es in einem Lied von Norbert M. Becker heißt, das wir in den letzten Wochen immer wieder gesungen haben.

Einen weiteren Lichtblick gibt es noch: Gregor Linßen hat angeboten, am 26.September diesen Jahres ein Solokonzert in der Kirche St. Josef in Hollage zu geben, das von einer kleinen Gruppe live erlebt, von vielen anderen im livestream verfolgt werden kann. Die Planungen hierfür haben gerade begonnen.

Hollage goes Musical! Die ersten Proben für das ADAM-Oratorium haben begonnen

Maria Hartelt und Gregor Linßen beim fachlichen Austausch.

(Foto: Peter Gottselig)

Konzentrierte Sänger/innen beim Proben.

(Foto: Rita Stolte)


Am 16. August startete in Hollage im Philipp-Neri-Haus das große musikalische Projekt ADAM mit dem Komponisten und Kirchenmusiker Gregor Linßen. Herr Linßen war zum ersten Mal Gast beim Chor CANTAREM und stellte sein geistliches Musical ADAM vor. Große Ereignisse werfen somit ihre Schatten voraus. Hollage mit seinen Chören CANTAREM, Music-Kids, dem Jugendchor und dem Chor A-Chor-D sowie die Gastsänger laden ein zum großen Event am 26.09.2020. Hollage und die ganze Region können sich auf einen musikalischen Leckerbissen ganz besonderer Art freuen.

 

Am 23. August 2019 trafen sich die Hollager Chöre mit dem Chor ChoralCanto in Thuine zu einem arbeitsintensiven Wochenende. Unter der Leitung von Maria Hartelt und Gregor Linßen wurden die ersten Stücke für das Oratorium einstudiert. Bei Außentemperaturen von über 30 Grad Celsius kein leichtes Unterfangen. Doch Singen macht den Kopf frei und lässt auch die Hitze erträglicher machen. Die Sängerinnen und Sänger waren mit so einer Begeisterung dabei, dass sie überhaupt nicht merkten, wie die Zeit verflog. Gut versorgt von den Ordensschwestern des Franziskanerinnenklosters in Thuine wurde Stück für Stück, Passage für Passage und Note für Note einstudiert. Gregor Linßen gab die allerbesten Tipps für Intonation, Aussprache und Gesang, so dass jeder Sänger sich in die Stücke mit ihren Hintergrundgeschichten hineinversetzen konnte. Ein wahrhaftig einzigartiges Erlebnis. Nachdem von Freitagabend bis Sonntagmittag ausgiebig geprobt wurde, stieß am Sonntagnachmittag die Band von Gregor Linßen dazu und machte aus dem harten Kampf mit den Partituren ein musikalisches Highlight für die Mitwirkenden. Die Vorfreude auf die große Aufführung im nächsten Jahr kennt keine Grenzen!

 

Weiter gehen die Proben - über die nächsten Monate verteilt - mit Maria Hartelt hier vor Ort bis zum großen Showdown am 26. September 2020 in der Hollager Kirche St. Josef.

 

Der Kartenvorverkauf für unsere ADAM-Aufführungen startet am 02. Dezember 2019 im Anschluss an "Musik und Wort".  Die Kosten für die Eintrittskarten betragen 10,00 EUR.  Auf dem Hollager Weihnachtsmarkt am 07. Dezember 2019 gibt es die Karten am CANTAREM-Stand.  Außerdem können die Karten bei den Chormitgliedern oder im Pfarrbüro Hollage  gekauft werden.  Für Musikfans ist es sicherlich ein schönes Weihnachtsgeschenk!

 

Im Frühjahr diesen Jahres wurden viele ortsansässige Unternehmen angeschrieben und um finanzielle Unterstützung für dieses Projekt gebeten. Für die bisher eingegangenen Spenden möchten sich die Chöre, allen voran Maria Hartelt, schon jetzt herzlich bedanken. Über weitere Spenden würden sich die Musiker sehr freuen. Sie sind für jede Unterstützung wirklich dankbar!

 

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich gern an Maria Hartelt, Chorleiterin und Initiatorin des Projektes (Tel. 05407/816447, maria.hartelt@bistum-osnabrueck.de).

 

 

 

Angelika Böwer

 

Konzentrierte Sänger/innen beim Proben.

(Foto: Rita Stolte)

Gut versorgt von den Ordensschwestern des Franziskanerinnenklosters.

(Foto: Rita Stolte)


Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

Anlässlich unseres 15jährigen Jubiläums planen wir, der Chor CANTAREM, allen voran Chorleiterin Maria Hartelt, das NGL-Oratorium ADAM von Gregor Linßen am 26.09.2020 in der Hollager Kirche aufzuführen. Die Planungen und Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange.

 

Die musikalischen Proben beginnen am 16.08.2019, um 18.00 Uhr im Philipp-Neri-Haus. Hier erwartet die Chorgemeinschaft den Komponist und Liedermacher Gregor Linßen höchst persönlich.

 

ADAM wird ein Projekt, an dem sich jeder beteiligen kann. Die Hollager Chöre CANTAREM, der Jugendchor, Formation A-CHOR-D sowie die Music Kids, begleitet von Maria Hartelt, werden von dem Chor ChoralCanto aus Neuss, der Gruppe AMI, diversen Musikern sowie von Solosängern und Theater Schauspielern unter der Leitung von Gregor Linßen begleitet.

 

An dem Projekt-Chor kann sich jeder, der Lust am Singen hat, beteiligen. Der veröffentlichte Flyer gibt Auskunft über die geplanten Proben, die ab Sommer 2019 speziell für das ADAM-Projekt, angesetzt sind. Vom 23.08. – 25.08.2019 fahren alle Projekt-Musiker nach Thuine, um dort ein intensives Übungswochenende mit Gregor Linßen und Maria Hartelt zu verbringen. Wer Zeit und Lust hat, bei diesem musikalischen Highlight mitzuwirken, kann sich vertrauensvoll an Maria Hartelt wenden (Tel: 05407/816447, maria.hartelt@bistum-osnabrueck.de) wenden. Sie gibt gern und ausführlich Informationen.

 

Und keine Angst vor Überforderung. Das Konzept ist so aufgebaut, dass wirklich jeder mitsingen kann, der Lust am Singen hat!

 

 

 

Was bedeutet NGL? Was ist ein Oratorium? Worum geht es in dem Stück ADAM?

 

 Gregor Linßen ist Komponist für Neue Geistliche Lieder. Stücke wie „Ein Funke aus Stein geschlagen“, „Wagt euch zu den Ufern“, sowie „Wir bringen das Licht“, welches der Chor CANTAREM in Dezember 2018 bei „Musik und Wort“ in der Hollager Kirche präsentiert hat, sind nur einige seiner bekanntesten Werke. Mit ADAM präsentiert das Projektteam ein Oratorium, ein geistliches Musical, wenn man es so nennen will, in dem mit Musik, Tanz und Theater die Grundfragen des Lebens hinterfragt und durchleuchtet werden. Die Hollager Chöre blicken erwartungsvoll auf diese für sie neue Art der Darstellung ihres Könnens und freuen sich über viele musikalische Begegnungen.

 

Und wer einfach nur das Stück genießen möchte, ist herzlich eingeladen, am 26.09.2020 einen ganz besonderen Abend in der Hollager Kirche zu verbringen. Kirche einmal ganz modern und anders.

 

CANTAREM beim Sommerkonzert "Come let us sing"


Am Sonntag, 18. Juni trat CANTAREM als Gast beim Sommerkonzert der Hollager Kinder- und Jugendchöre auf. Unter dem Motto "Come let us sing" feierten die Kinder- und Jugendchöre ihr 15-jähriges Bestehen. 

Während des zweistündigen Konzertes steuerten die Sängerinnen und Sänger zwei eigene Songs bei und beteiligten sich außerdem an drei Gemeinschaftsproduktionen mit den gastgebenden Chören. Dies waren der Hollager Jugendchor, der Schulchor der Erich-Kästner-Schule, die Music Kids sowie A-chor-D. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von einer siebenköpfigen Band.

Und hier unser neuestes Gospelstück

CANTAREM erweitert das Repertoire um ein weiteres Gospelstück

Bei der Chorprobe am 20. Januar wurde ein weiteres Gospelstück des Oslo Gospel Choirs eingeübt. Hier ein erster Eindruck, wie es sich anhören sollte.

CANTAREM bei Musik und Wort 2016

Am Montag, 12. Dezember tritt CANTAREM im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Musik und Wort im Advent" der Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst, Hollage und Rulle auf.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Kirche St. Josef Hollage. Es werden abwechselnd Musikstücke vom Chor gesungen und geistliche Texte vorgelesen.

 

Der Eintritt ist frei!

 

Der Chor freut sich über eine gut gefüllte Kirche.

Zweites CANTAREM-Chorwochenende im Kloster Thuine

 
Fünf Mahlzeiten, eine Übernachtung, ein Gottesdienst – und dazwischen jede Menge Gesang. So ungefähr sah der Plan für das Chorwochenende von CANTAREM im Franziskanerinnen Kloster Thuine aus.


Nachdem der Chor vor zwei Jahren schon einmal dort gewesen war, entstand bei vielen Sängerinnen und Sängern der Wunsch nach einer Wiederholung. Chormitglied Bernward Lanfer nahm die Organisation in die Hand und so besuchten von Samstag, den 27. August bis Sonntag, den 28. August insgesamt 42 Mitglieder von CANTAREM das Thuiner Kloster. Nachdem am Samstag um 11 Uhr alle Teilnehmer eingetroffen waren übte Chorleiterin Maria Hartelt mit ihren Sängerinnen und Sängern zunächst die so genannte „Körperpercussion“. Dabei wird durch rhythmisches Klatschen und Klopfen der eigene Körper als Instrument genutzt. Sämtliche Chormitglieder zeigten sich begeistert von dieser für alle neuen Art, Musik zu machen.
Im Anschluss gab es Mittagessen, um gestärkt in die Chorprobe am Nachmittag zu gehen, die gegen 16 Uhr noch einmal für eine Kaffeepause mit selbstgebackenem Kuchen unterbrochen wurde. Die Sängerinnen und Sänger übten in den Räumlichkeiten des Klosters einige neue Stücke und Gospelsongs. Ein besonderes Highlight war der „Obstsalatkanon“, der zur Auflockerung diente und große Heiterkeit unter den Chormitgliedern hervorrief.  Selbstverständlich kamen auch bekannte Lieder aus dem Repertoire von CANTAREM nicht zu kurz, schließlich stand am Sonntag die Mitgestaltung des Gottesdienstes im Kloster auf dem Programm.
Zuvor wurde jedoch zu Abend gegessen, außerdem fand ein Kleinkunstabend statt. Fünf Grüppchen von Chormitgliedern hatten sich gefunden, um jeweils eine – meist gesangliche – Kostprobe ihres Könnens zu geben. Am Ende ließ sich feststellen: Es geht auch mal ohne den großen Chor. Den Samstagabend ließ man dann entspannt bei gekühlten Getränken ausklingen.
Am Sonntag hieß es dann „früh aufstehen“ für die Sängerinnen und Sänger, denn der Auftritt im Gottesdienst in der Klosterkirche war für 8.30 Uhr angesetzt. Neben Liedern aus dem Gotteslob steuerte CANTAREM auch einige eigene Stücke dazu bei. Bevor dann eine letzte Mahlzeit im Kloster eingenommen wurde fanden eine letzte Probe und ein „Wunschkonzert“ statt. Hierbei sangen die Chormitglieder noch einmal ihre Lieblingslieder vom Wochenende und ließen sich durch spontanen Applaus einer Besucherin vor dem offenen Fenster des Proberaumes sogar noch zu einer Zugabe hinreißen.
Am Ende des Wochenendes war nicht nur Maria Hartelt äußerst zufrieden mit ihren Sängerinnen und Sängern, auch die Franziskanerinnen aus Thuine hatten die Anwesenheit von CANTAREM genossen. „Immer wenn wir ein wenig Zeit hatten, haben wir bei den Chorproben gelauscht, weil es sich so schön angehört hat“, gaben sie zu.

Der Dank des Chores geht an die Chorleiterin Maria Hartelt, an Bernward Lanfer und an die Franziskanerinnen im Kloster Thuine. Wir kommen gerne noch einmal wieder!

 

CANTAREM singt Gospel

Bei der Chorprobe am 27. Mai  erweiterten wir unser Repertoire um ein neues Gospelstück. Das Lied  "You are holy" vom Oslo Gospel Choir wurde geübt. Einen ersten Eindruck, wie sich auch CANTAREM bald anhören wird, gibt es im Video eines Liveauftritts der Sängerinnen und Sänger des Oslo Gospel Choir.

Chormitglieder bei Gesangsworkshop

Insgesamt 110 Sängerinnen und Sänger nahmen am 27. Februar am 7. NGL (Neue geistliche Lieder)-Workshop im Hollager Phillip-Neri-Haus teil, unter ihnen 17 Mitglieder von CANTAREM. Die Coaches Kai Lünnemann, Maria Hartelt, Inez Wichmann und Dominik Lübbers probten ab 9 Uhr ganze 14 Lieder, die im Anschluss in der Vorabendmesse in St. Josef Hollage zum Besten gegeben wurden. Parallel dazu hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ein Stimmbildungstraining zu absolvieren. Auch für das leibliche Wohl wurde in Form von Suppe und Kuchen bestens gesorgt. Lang anhaltender Applaus am Ende der Messe war der verdiente Lohn für einen anstrengenden Tag, der aber allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.